Stadt Blankenberg

Die Stadt Blankenberg oberhalb von Hennef blickt auf eine mehr als 800-jährige Geschichte zurück. Noch bis heute ist davon jede Menge erhalten geblieben. Neben der bekannten Burgruine der Burg Blankenberg sind auch große Teile der Stadtmauern und Stadttore erhalten. Auch das alte Kopfsteinpflaster erinnert an alte Zeiten und lässt einen beim Anblick der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ein bisschen in der Zeit zurückfliegen

In Stadt Blankenberg haben Sie viele schöne Möglichkeiten, um etwas anzusehen. Dazu zählen die Burgruine, der Katharinaturm und der Baumkelter.

Die Burgruine der Stadt Blankenberg liegt ca. 80 Meter über der Sieg und bietet einen unverbauten Blick auf die Abtei Michaelsberg und das Siegtal. Die Burgruine vermittelt der mittelalterlichen Stadt noch heute eine majestätische Größe. Während des 30-jährigen Krieges wurde sie allerdings fast vollständig zerstört. Heute noch erhalten sind Reste des Palas, des Pfortenhauses und ganz wenige Reste der Doppelkapelle, besonders viel ist noch vom Bastionsturm erhalten, ebenso wie ein runder Bergfried. Von der Vorburg sind ein starker Rundturm und eine hohe Stadtmauer mit Torturm übrig. Dennoch bietet die Burganlage einen fantastischen Aussichtspunkt und versetzt Sie zurück in eine längst vergangene Zeit.

Der Katharinaturm aus dem 13. Jahrhundert ist der Hauptturm der Stadt Blankenberg. Er beherbergt ein Turmmuseum, welches als Heimatmuseum dient und zeigt Gegenstände zur Geschichte zum Leben der Menschen in Stadt Blankenberg und interessante Fakten zur Ortsgeschichte von Burg, Stadt und Bürgerwehr. Die Sammlung des Museums umfasst außerdem Sakralkunst, Skulpturen und weitere Dinge, unter anderem aus der jüdischen Gemeinde Geistingen. Weiterhin zur Sammlung gehört ein maßstabsgetreues Modell der Stadt Blankenberg samt Burganlage, so wie sie früher einmal ausgesehen hat. Auch Originaldokumente sind zu begutachten. Die Öffnungszeiten des Museums sind von April bis Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr. Von Oktober bis März gibt es wie bei der Burg witterungsbedingte Öffnungszeiten.

Der Baumkelter ist der einzige noch erhaltene Baumkelter aus Nordrhein-Westfalen. Er gilt auch in Deutschland als absolute Rarität. Er kommt aus dem benachbarten Ahrenbach. Er liegt auf dem bekannten Blankenberger Weinwanderweg zwischen dem Weinbaumuseum und dem kleinen Weinberg an der südlichen Stadtmauer. Dieser Baumkelter erinnert an den tausendjährigen Weinbau im Siegtal.
Blankenberg bietet seinen Besuchern neben vielen Wanderwegen und den Sehenswürdigkeiten auch tolle Gastronomie. Vom Weincafé, über ein Panoramacafé bis hin zu verschiedenen Restaurants mit uriger Atmosphäre ist hier alles vertreten, um Ihren Gaumen nach einer Wanderung zu verwöhnen.

Die Öffnungszeiten der Burganlage sind von April bis September dienstags bis sonntags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Montag ist Ruhetag. Von März bis Oktober gibt es nur eine witterungsbedingte Öffnung der Burganlage.

Stadt Blankenberg
Katharinastraße
53773 Hennef
02242/19433
www.stadt-blankenberg.de